Wer seine Musiksammlung digitalisieren möchte, benötigt keine zusätzliche Software. In Windows 10 ist schon ein geeignetes Programm vorhanden. Der „Media Player“.
Wichtg!
Dein Computer MUSS ein CD-Laufwerk haben, wenn du Musik-CDs digitalisieren möchtest.
Du kannst auch ein externes CD-Laufwerk verwenden.
Den Mediaplayer starten
Klicke in der Taskleiste auf das „Suchen-Symbol“ (1) und gib dort „Media Player“ ein. In der Ergebnisliste klicke oben auf das Symbol „Media Player“ (2).
Musik-CD einlegen
Lege nun eine Musik-CD deiner Wahl in das CD-Laufwerk ein. Der Media Player beginnt vermutlich, die CD sofort abzuspielen. Wenn du das nicht möchtest, klicke unten in der Mitte auf den „Pause-Knopf“.
Voreinstellungen
Bevor wir unsere Musiktitel von der CD kopieren, überprüfen wir noch ein paar Voreinstellungen.
Klicke oben in der Menüleiste auf „Kopiereinstellungen — Format“. (Sollten die Menübefehle nicht zu sehen sein, maximiere das Programmfenster)
Hier sollte MP3 angehakt sein. Das ist das passende Dateiformat, um Musik auf einem Computer, oder auf dem USB-Stick (z.B. im Auto) zu verwenden.
Dann klicke noch einmal auf „Kopiereinstellungen — Audioqualität“.
Die Audioqualität sollte mindestens 192 kBit/s betragen.
Je höher die Qualitätsstufe gewählt wird, umso größer ist die Musikdatei.
CD kopieren
Nun klicke auf „CD kopieren“. Der Media Player kopiert nun der Reihe nach jeden Musiktitel. Du erkennst am kleinen grünen Fortschrittsbalken (1), welcher Titel gerade kopiert wird. Bis alle Titel kopiert sind, kann ds ein paar Minuten dauern.
Am Ende des Kopiervorgangs wird die CD automatisch ausgeworfen. (CD-Fach öffnet sich).
Wo wird meine Musik gespeichert?
Öffne den „Windows Explorer“.
Alle Musiktitel werden im Windows-Ordner „Musik“ gespeichert. Der Media Player erstellt automatisch einen Ordner mit dem Namen des Interpreten (Hier Bonnie Tyler). Dort hinein wird ein Ordner mit dem CD-Titel gespeichert (Hier Love Songs). Dieser enthält die einzelnen Titel der CD.
Kann der Media Player die CD-Informationen nicht erkennen, wird alles unter dem Ordner „Unbekanntes Album“ gespeichert. Diesen kannst du später selbst umbenennen.
Musik-CDs mit unterschiedlichen Interpreten (Zusammenstellungen, Sampler, Compilations) werden im Ordner „Verschiedene Interpreten“, oder „Various Artist“ gespeichert.