Internetseiten richtig ausdrucken

Wer schon ein­mal ver­sucht hat, eine Inter­net­sei­te zu dru­cken, kennt das viel­leicht: Nach dem Star­ten des Druck­vor­gan­ges wer­den unzäh­li­ge Sei­ten aus­ge­druckt, oder gar Wer­bung und groß­for­ma­ti­ge Hin­ter­grund­bil­der, auf die man getrost ver­zich­ten kann.

Druckprobleme

Wer schon ein­mal ver­sucht hat, eine Inter­net­sei­te zu dru­cken, kennt das viel­leicht: Nach dem Star­ten des Druck­vor­gan­ges wer­den unzäh­li­ge Sei­ten aus­ge­druckt, oder gar Wer­bung und groß­for­ma­ti­ge Hin­ter­grund­bil­der, auf die man getrost ver­zich­ten kann.

Aktu­el­le Inter­net­brow­ser wie der Inter­net Explo­rer oder der Fire­fox besit­zen eine Druck­vor­schau. Hier kann ich vor­ab genau sehen, was tat­säch­lich gedruckt wird.

Die Druckvorschau im Firefox


Über das Menü Datei-Druck­vor­schau rufe ich die Druck­vor­schau auf.

Druck­vor­schau im Fire­fox öff­nen

Das Druckvorschau-Fenster

Hier ste­hen mir in der obe­ren Menü­leis­te meh­re­re Optio­nen zur Ver­fü­gung, um die Druck­aus­ga­be anzu­pas­sen

Druck­vor­schau im Fire­fox
  • Dru­cken: Ruft den Druck­dia­log auf
  • Sei­te ein­rich­ten: Ein­stel­lun­gen für Sei­ten­rän­der sowie Kopf- und Fuß­zei­len
  • Sei­te: Navi­ga­ti­ons­schalt­flä­chen zum (Vor-/Zu­rück-) blät­tern
  • Auf Sei­ten­grö­ße ver­klei­nern: Ein­stel­len der Grö­ße beim Aus­druck
  • Hoch­for­mat: Sei­te im Hoch­for­mat dru­cken (Stan­dard)
  • Quer­for­mat: Sei­te im Quer­for­mat dru­cken
  • Schlie­ßen: Vor­schau­fens­ter schlie­ßen, zurück zum Brow­ser­fens­ter

Einzelne Seiten drucken

Zum Dru­cken ein­zel­ner Sei­ten kli­cke ich in der Druck­vor­schau auf Dru­cken. Im Dru­cker­dia­log kann ich dann die gewünsch­ten Sei­ten ange­ben. Hier im Bei­spiel:

Sei­ten von 3 bis 3 bedeu­tet, nur die Sei­te 3 soll gedruckt wer­den.

Dru­cken bestimm­ter Sei­ten

Ausgewählten Text drucken

Möch­te ich nur eine bestimm­te Text­stel­le dru­cken, mar­kie­re ich die ent­spre­chen­de Text­pas­sa­ge im Brow­ser­fens­ter mit der Maus. Nun kli­cke ich oben im Menü auf Datei-Dru­cken.

Im Druck­dia­log kann ich nun die Opti­on „Mar­kie­rung“ aus­wäh­len.

Mar­kier­ten Text dru­cken
Opti­on „Mar­kie­rung“ aus­wäh­len

Druckvorschau im Internet Explorer

Beim Inter­net Explo­rer kann ich die Druck­vor­schau in der Sym­bol­leis­te (Dru­cker­sym­bol) auf­ru­fen.

Druck­vor­schau im Inter­net Explo­rer

Das Druckvorschau-Fenster

Die Ein­stel­lun­gen sind ähn­lich wie oben beschrie­ben.

Druck­vor­schau im Inter­net Explo­rer

Im unte­ren Bereich des Vor­schau­fens­ters fin­de ich die Sei­ten­num­mer der Sei­te, die gera­de ange­zeigt wird, sowie die gesam­te Sei­ten­an­zahl. Rechts dane­ben befin­den sich Navi­ga­ti­ons­pfei­le zum Vor- und Zurück­blät­tern.

Im obe­ren Bereich des Vor­schau­fens­tern fine ich fol­gen­de Schalt­flä­chen:

  • Doku­ment dru­cken: Ruft den Druck­dia­log für wei­te­re Ein­stel­lun­gen auf
  • Hoch­for­mat: Rich­tet den Inhalt auf Hoch­for­mat­druck aus
  • Quer­for­mat: Rich­tet den Inhalt der Sei­te auf Quer­for­mat­druck aus
  • Sei­te ein­rich­ten: Hier kann ich die Sei­ten­rän­der der Sei­te fest­le­gen
  • Kopf-/Fuß­zei­len: Blen­det Kopf- und/oder Fuß­zei­le beim Dru­cken aus oder ein.
  • Gesam­te Brei­te anzei­gen: Passt die Sei­te im Vor­schau­fens­ter auf die gesam­te Sei­ten­brei­te an
  • Gesam­te Sei­te anzei­gen: Passt die gesam­te Sei­te im Vor­schau­fens­ter auf die Sei­ten­hö­he an
  • Meh­re­re Sei­ten anzei­gen: Zeigt mehr als eine Sei­te im Vor­schau­fens­ter an, wenn der Aus­druck meh­re­re Sei­ten umfasst
  • Druck­grö­ße anpas­sen: Anpas­sen des Schrift­grö­ße auf dem Aus­druck

Einzelne Seite drucken

Sie­he Ein­zel­ne Sei­te dru­cken beim Fire­fox.
 

Ausgewählten Text drucken

Wenn ich nur bestimm­te Text­stel­len dru­cken möch­te, mar­kie­re ich zuerst die Text­stel­le mit der Maus. Nun kann ich oben im Lis­ten­feld „Wie in der Bild­schirm­an­sicht“ umstel­len auf „Wie auf dem Bild­schirm aus­ge­wählt

Aus­ge­wähl­ten Text dru­cken

3 Gedanken zu „Internetseiten richtig ausdrucken“

  1. Ich möch­te bei lie­ber­le­cker ein Rezept aus­dru­cken: Es ist aber nur die 1. Sei­te mög­lich. Wie schaf­fe ich es, das gan­ze Rezept von meh­re­ren Sei­ten aus­zu­dru­cken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.